Kinderhypnose

Kinderhypnose

Hypnose kann aktiv dabei unterstützen Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Doch nicht nur Erwachsene können von Hypnosesitzungen profitieren. Auch Kinder haben häufig mit Ängsten, Belastungen und Sorgen zu kämpfen. So können äußere Einflüsse, Konflikte oder auch hohe Erwartungen an die Leistungen der Kinder diese enorm unter Druck setzen. Da Kinder jedoch noch mitten in ihrer Entwicklung stecken, sind ihre Schutzmechanismen noch nicht vollständig ausgereift, sodass sich etwaige seelische Belastungen oder Stress in physischen Symptomen äußern können. Oftmals ist die Ursache derartiger Symptome nicht eindeutig zu erkennen, sodass sich bei den Eltern Ängste und Sorgen aufbauen können.

Möglichkeiten der Kinderhypnose

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder und junge Heranwachsende leichter auf Hypnosebehandlungen ansprechen. Kindern fällt es viel einfacher, sich auf neue Dinge einzulassen. Die Ursache hierfür liegt, nach meiner Ansicht, in der ausgeprägten Neugier und dem kindlichen Ideenreichtum. Mit Unterstützung eines Therapeuten kann es daher leichter gelingen, den Zustand der Trance zu erreichen. Die Kinder bekommen auf diese Weise die Gelegenheit, eine gute Verbindung mit ihrem Unterbewusstsein herzustellen, um dort nach Lösungen für die vorhandenen belastenden Probleme oder Störungen zu suchen. Eine Hypnose ist für Kinder keinesfalls beängstigend oder unangenehm, sondern kann ihnen dabei helfen, ihre Sicht auf die eigenen Probleme zu verändern.

Anwendungsbereiche

Die Möglichkeiten in der Kinderhypnose können äußerst vielfältig sein. Besonders hilfreich sein kann eine Hypnose bei Kindern und Jugendlichen, die ein geringes Selbstbewusstsein besitzen und dementsprechend schüchtern und introvertiert sind. Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen, Vertrauensprobleme und Aggressivität können die Folge sein. Mittels einer Hypnose kann das eigene Selbstwertgefühl nach und nach aufgebaut und verbessert werden. In vielen Fällen geben sich psychische Belastungen bei Kindern nicht eindeutig als solche zu erkennen, sondern können sich in Form von körperlichen Auffälligkeiten äußern. Beispiele hierfür können sein Zähneknirschen, Daumenlutschen, Nägelkauen, Bettnässen oder auch hyperaktives Verhalten.

Die Hypnosetherapie kann Aufschluss darüber geben, welcher wahre Grund sich hinter den Verhaltensauffälligkeiten verbirgt und diesen möglicherweise auf einfache Art und Weise beseitigen.